In diesem Jahr wird Fairtrade Deutschland 30 Jahre alt und die Organisation für fairen Handel freut sich über einen deutlichen Umsatzsprung von 9 Prozent. So wurde 2021 Fairtrade-Produkte für 2,1 Milliarden Euro in Deutschland verkauft. Vor allem der Verkauf von Rosen, Kakao und Tee sorgte für steigende Zahlen. Rosen legten um 25 Prozent zu, Tee um 19 Prozent und Kakao um 7 Prozent. Der Marktanteil von Fairtrade-Kakao beträgt jetzt ca. 16 Prozent. Die Absatzmenge von Fairtrade-Kakaobohnen betrug 2021 in Deutschland 77.000 Tonnen. Für Wachstum sorgten vor allem die Discounter Aldi, Lidl und Rewe, sowie die komplette Umstellung auf Fairtrade-Kakao beim Hersteller Manner.
Bei den Erzeugern führte der Umsatz on 2,1 Milliarden Euro zu einer Fairtrade-Prämie von 40 Millionen Euro. Etwa 1,9 Prozent vom Umsatz kamen also in Form von Fairtrade Prämien bei den Farmern an. Mit Abstand am meisten davon erhielten mit 17 Millionen Euro die Kakaofarmer, gefolgt von den Kaffeefarmern mit 12 Millionen Euro und den Bananenfarmern mit 5 Millionen Euro.
Auch die Lizenzeinnahmen die Fairtrade Deutschland von den Herstellern unter anderem für die Verwendung des Fairtrade Logos erhält stiegen und zwar um 5,5 Prozent auf 22,08 Millionen Euro. Etwa mehr als die Hälfte davon wird an in die Internationale Fairtrade Dachorganisation und an Produzentenorganisationen weitergeben. Die Kosten für Personal und Verwaltung stiegen 2021 ebenfalls deutlich um 16 Prozent auf 6,5 Millionen Euro.
Den vollständigen Jahresbericht gibt es bei:
Fotos: Fairtrade Deutschland. Fairtrade Schokolade - Fotograf: Ilkay Karakurt
Fairtrade-Produkte steigern Umsatz in Deutschland auf 2,1 Mrd. Euro