In knapp 4 Wochen findet vom 23. bis zum 25. April die nächste Internationale Süßwarenmesse ISM statt. Die ISM in Köln ist seit Jahrzehnten die Weltleitmesse für die Süßwarenbranche. Hier präsentieren vor allem Mittelständler und große Konzerne ihre Schokoladen, Süßwaren, Backwaren, Eiscreme und Snacks für den Lebensmittelhandel. Dabei werden auf der ISM traditionell die Neuheiten der Branche präsentiert. Üblicherweise findet die Messe jedes Jahr Ende Januar statt, Aufgrund der zahlreichen Krisen wurde der Termin für 2023 einmalig in den April verschoben. In diesem Jahr werden mehr als 1.200 Aussteller aus 73 Ländern ihre Produkte vorstellen.
Rund um die Messe finden zahlreiche Veranstaltungen, Vorträge, Vorführungen und Diskussionen statt. Die ISM ist eine reine Fachmesse deren Besuch nur für Einkäufer des Groß- und Einzelhandels der Branche möglich ist.
ISM Finest Creations - hand-crafted
und Fachhandels-Forum
In den letzten Jahren hat sich auf der ISM auch eine Nische für qualitativ hochwertige Schokoladen- und Süßwarenprodukte entwickelt, die auch in diesem Jahr wieder wachsen wird. Im sogenannten Fachhandelsbereich „Finest Creations - hand-crafted“ geht es ausschließlich um das kleinvolumige Geschäft mit Schokolade, Süßwaren und Snacks. Hier trifft man auf Handwerksbetriebe, die ihre Produkte an Konditoreien, Konfiserien, Süßwarenfachgeschäfte und Feinkostgeschäfte richten. Neben Namen wie Coppeneur, Cluizel, Landwehr, Pott au Chocolat und Original Beans, findet man hier auch edle Produkte spezialisierte Großhändler wie die Wilk Gourmetgroup und ClearChox.
Am Samstag vor der ISM veranstaltet der Club der Confiserien auch in diesem Jahr wieder das Fachhandels-Forum. Das zweistündige Forum richtet sich an Fachhändler, Confiseure und Lieferanten. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gibt Diskussionen mit und Vorträge von Julia Zotter (Zotter Schokolade GmbH) und Philipp Kaufmann (Original Beans).
Aktuelle Themen im Rahmenprogramm der Expert Stage
Das auch in diesem Jahr umfangreiche Rahmenprogramm der ISM beschäftigt sich wie im jeden Jahr mit den aktuellen Herausforderungen und Trends der Süßwarenbranche. In diesem Jahr stehen Klima, Rohstoffe, Energie, Lieferketten, Logistik, Gesundheit und Digitalisierung im Mittelpunkt. In der Expert Stage werden diese Themen in Workshops und Vorträgen aufgegriffen, aktuelle Entwicklungen vorgestellt und Lösungen diskutiert.
ISM Halal Market
Ein weiterer Sonderbereich auf der ISM ist der Halal Market. Hier konzentriert sich das Angebot ausschließlich auf Halal-zertifierte Süßwaren und Snacks. Aussteller können hier ihre Halal Produkte prominent in einer Zweitplatzierung vorstellen und Einkäufer für den allein in Europa auf 50 Millionen Konsumenten geschätzten Halal-Markt finden hier zuverlässig geeignete Produkte.
ProSweets als Special Edition
Die seit Jahren parallel zur ISM durchgeführte Zuliefermesse ProSweets gibt es auch dieses Jahr, allerdings in einer Special Edition. Auf eigene Hallen wird verzichtet und stattdessen die Zulieferer prominent im Mittelboulevard präsentiert. Schwerpunkte sind Verpackungsmaterial und Verpackungsmaschinen, Rohstoffe und Zutaten, sowie Produktionsausrüstung. Damit bietet die ProSweets auch ohne große eigenen Ausstellerstände die Möglichkeit die ISM für Kontakte und Networking zu nutzen.
In 4 Wochen beginnt die ISM in Köln