Maestrani expandiert weiter

Schweizer Schokoladenhersteller übernimmt Belgischen Pralinenhersteller
7. Juli 2025 durch
Arne Homborg

Der Schweizer Schokoladenhersteller Maestrani aus Flawil übernimmt Delafaille aus Belgien. Delafaille produziert in Beveren, nahe Antwerpen, ein typisch belgisches Pralinen- und Trüffelsortiment. Die Belgier suchten eine Nachfolgelösung für ihr Unternehmen und wurden sich mit Maestrani einig. Die Schweizer übernehmen Delafaille einschließlich deren Tochterfirma im tschechischen Ostrava die auf die Verpackung von Pralinen spezialisiert ist. Beide Standorte sollen weiter bestehen und die insgesamt 60 Mitarbeitenden weiter beschäftigt werden.

Ein größerere Import der belgischen Pralinen in die Schweiz ist laut Maestrani nicht geplant. Im Gegenteil geht es darum weitere Exportmöglichkeiten für Maestrani zu erschließen. Delafaille exportiert einen Großteil seiner Produktion und ist stark in Asien und den USA. Über den Kaufpreis und Details der Übernahme wurde nichts bekannt geben.

Erst vor wenigen Wochen hatte Maestrani ebenfalls im Rahmen einer Nachfolgeregelung das schweizer Unternehmen Chocolat Ammann übernommen. Dabei wurde aber der Stammsitz von Ammann geschlossen und die Mitarbeiter entlassen. Die Produktion findet ab August bei Maestrani in Flawil statt.

Arne Homborg 7. Juli 2025
Diesen Beitrag teilen
Archiv