Academy of Chocolate Awards 2023 vergeben

Deutsche Teilnehmer vor allem bei Pralinen erfolgreich - 11 Gewinnertafeln in unserem Shop

Arne Homborg
(22.12.2023)

Golden Bean für PARADAi

In London hat die Academy of Chocolate die Chocolate Awards 2023 vergeben. Die Auszeichnung ist eine der renommiertesten Preise, die Schokoladenhersteller und Chocolatiers für ihre Produkte bekommen können. Die Auszeichnungen werden seit 2005 jährlich vergeben und in diesem Jahr wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Über 1.400 Schokoladentafeln und Pralinen wurden von Herstellern aus aller Welt eingereicht und von einer Fachjury verkostet. Neben dem Geschmack, zählen auch Design, Verpackung, Nachhaltigkeit und weitere Kriterien.

Besonders herausragende Tafeln und Pralinen können einen Preis als Gesamtsieger erhalten. Dies ist der Golden Bean Award für Tafeln und der Golden Bonbon Award für Pralinen. Diese Auszeichnungen werden nur vergeben, wenn sich die Fachjury auf ein einzelnes herausragendes Produkt einigen kann. In der Kategorie für Pralinen wurde dieses Jahr erneut kein Preis vergeben. Der Golden Bean Award für die beste Schokoladentafel geht an PARADAi Chocolate aus Thailand für die „Dark 70% - Peru, Chuncho“ Schokolade.

Gewinner aus unserem Shop
Die Gewinner-Tafeln, die in unserem Shop verfügbar sind.

Auch einige Hersteller aus der DACH Region im globalen Teilnehmerfeld

Kaum ein Wettbewerb dürfte so international sein, wie die Academy of Chocolate Awards. Hier treffen sich Bean to Bar Hersteller aus aller Welt. Unter den erfolgreichen Teilnehmern sind auch einige Hersteller aus der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Die Anbieter aus Deutschland waren alle mit Pralinen erfolgreich, darunter das Bernsteinzimmer aus Wuppertal, Pralilinen aus Stuttgart und Choconuva aus Saarwellingen die auch eine Bronze Auszeichnung für eine pure Schokolade erhielten.
Aus Österreich konnte Schokov aus Wien die Jury gleich mit vier aromatisierten Tafeln überzeugen und aus der Schweiz waren drei Chocolatiers mit Tafeln erfolgreich: Garcoa Chocolate, Naturkostbar und Oro de Cacao.

11 Gewinnertafeln bei uns im Shop

Ganz besonders freuen wir uns, dass gleich vier Hersteller die wir auch in unserem Shop anbieten, zu den Gewinnern der Academy of Chocolate gehören. Hier die Produkte, die in unserem Onlineshop zu finden sind:

60% Coffe, Oats & Nibs“ von GLAD gewann Silber
Dutch Speculaas“ von Heinde & Verre gewann Silber
Peral of Ecuador“ von Heinde & Verre gewann Silber
Zesty Venezuela“ von Heinde & Verre gewann Silber
Dutch Original Dark“ von Heinde & Verre gewann Bronze
Jamaica 68% Dark Chocolate with slow roasted nibs“ von PURE Chocolate gewann Silber
Jamaica 70% Dark Chocolate with Cinnamon“ von PURE Chocolate gewann Silber
Jamaica 70% Dark Chocolate with Coffee“ von PURE Chocolate gewann Bronze
Jamaica 70% Dark Chocolate with Lemongrass“ von PURE Chocolate gewann Bronze
Jamaica 57% Dark Melk Chocolate with Coconut“ von PURE Chocolate gewann Bronze
Raw Fine Dark 100%“ von Chocolat Madagascar gewann Bronze

Alle Gewinner der Academy of Chocolate Awards:
https://academyofchocolate.org.uk/awards/2023/