Barry Callebaut feiert 25. Geburtstag

Aus der Fusion von Callebaut und Cacao Barry wurde in einem viertel Jahrhundert ein Weltmarktführer

Arne Homborg
(25.08.2021)

Barry Callebaut feiert 25. GeburtstagAm 8. Juli 1996 schloss Klaus Jacobs die beiden Kakaoverarbeiter und Schokoladenhersteller Callebaut und Cacao Barry unter dem Namen Barry Callebaut zusammen. Heute, 25 Jahre später, ist Barry Callebaut Weltmarktführer für Industrieschokolade. Der Konzern mit Sitz in der Schweiz beschäftigt weltweit mehr als 12.000 Mitarbeiter und verkauft rund 2,1 Millionen Tonnen Produkte im Wert von 6,8 Milliarden CHF in 143 Ländern. Rund ein Viertel aller weltweit verkauften Schokoladen sind auf dem Weg von der Kakaobohne zum fertigen Produkt irgendwann einmal durch die Hände von Barry Callebaut gegangen. Der Konzern verfügt weltweit über 61 Fabriken. Neben Callebaut und Cacao Barry gehören zahlreiche weitere weltbekannte Firmen und Marken zum Konzern. Darunter Van Houten, Bensdorf, Carma und Chocovic.

Wurzeln in Belgien und Frankreich

Das Unternehmen Callebaut hat seine Wurzeln in Belgien und ist auf die Herstellung belgischer Kuvertüren spezialisiert. Ursprünglich wurde Callebaut 1850 als Mälzerei, Brauerei und Molkerei gegründet. In die Schokoladenproduktion stieg man 1911 ein. Zum Zeitpunkt der Fusion erfolgte der Verkauf vor allem in Europa und Nordamerika.
Der Erzrivale Cacao Barry produzierte in Frankreich Kuvertüren und war bereits gut in Kakaofarmen und Fabriken in Afrika und Südamerika investiert. Gemeinsam kamen die beiden auf ein Verkaufsvolumen von 560.000 Tonnen. Cacao Barry wurde 1842 in England gegründet und hat ab 1920 im französischen Meulan Kakao verarbeitet. Bereits 1952 hat man eigene Fabriken in Kamerun und der Elfenbeinküste eröffnet.

Weiter zu Barry Callebaut