Cocoa of Excellence Awards für beste Kakaos vergeben

Trauriges Detail: einer der Gold-Gewinner hat die Kakaoplantage inzwischen gerodet
27. Dezember 2021 durch
Arne Homborg

Am 16. Dezember wurden die Cocoa of Excellence Awards für die besten Kakaobohnen der Welt vergeben. Teilnehmen können alle Farmer und Kakaoanbauer. Die Kakaobohnen der Teilnehmer werden aufwändig auf ihre Qualität geprüft und die besten Edelkakaos prämiert.

Insgesamt wurden dieses Jahr 16 Goldmedaillen, 17 Silbermedaillen und 17 Bronzemedaillen vergeben. Eingereicht worden waren 235 Kakaoproben aus 53 Kakaoanbauländern.

Alle ausgezeichneten Farmen findet man unter www.cocoaofexcellence.org/2021-award-winners

Das 2009 gegründete Cocoa of Excellence Programm von Alliance of Bioversity International und dem International Center for Tropical Agriculture führt die Auszeichnung in Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen und Unternehmen aus dem Internationalen Kakaoanbau und Schokoladengeschäft durch.

Traurige Randnotiz

Zu den Gewinnern einer Goldmedaille gehört auch PT Perkebunan Nusantara XII aus Indonesien. Der staatliche Betrieb hatte seinen hellbrechenden Criollo eingereicht und konnte damit die Jury überzeugen. Kurz nachdem die Proben eingereicht worden waren, beschloss die Regierung die Kakaoplantage zu Roden und die Kakaobäume durch Zuckerrohr zu ersetzen. Der jetzt mit Gold ausgezeichnete Kakao ist also inzwischen unwiederbringlich verloren.

Aus der allerletzten Ernte der Plantage hat der kleine Bean to Bar Schokoladenhersteller Heide & Verre aus Rotterdam eine Schokolade hergestellt. Einige der letzten Tafeln dieser Rarität sind noch in unserem Onlineshop erhältlich:

Odoo • Text und Bild
Arne Homborg 27. Dezember 2021
Diesen Beitrag teilen
Archiv