Wir haben weiter geöffnet: Online und im Laden.

Neu: Yaguaraparo Kakaobohnen aus Venezuela

Leicht fermentierter Lowcadmium Trinitario Kakao vom Golf von Paria

Arne Homborg
(14.09.2020)

Mit den Yaguaraparo Trinitario Kakaobohnen erweitern wir unser Sortiment an Rohkakao um einen Lowcadmium Kakao aus Venezuela Sorte. Seit Jahren bemühen wir uns immer sehr guten Kakao aus Venezuela anzubieten. Leider sorgten die neuen EU-Grenzwerte für Cadmium dafür, dass wir die bisherigen Sorten immer häufiger nicht mehr anbieten konnten, weil die Cadmiumwerte zu hoch waren. Zwar gibt es keinen Cadmium-Grenzwert für Kakaobohnen, aber für alle daraus hergestellten Produkte von Kakaopulver bis zur Schokolade. Unser Anspruch war und ist es nur Kakaobohnen anzubieten, mit denen alle denkbaren Schokoladenprodukte hergestellt werden können, ohne das Cadmium-Grenzwerte überschritten werden.

Die neue Kakaosorte im Sortiment wächst rund um die gleichnamige Stadt Yaguaraparo, nahe der Karibikküste Venezuelas am Golf von Paria. Die Kakaobohnen werden nur leicht fermentiert und sind daher auch als Rohkostprodukt sehr gut geeignet. Durch die nur leichte Fermentation ist der Kakao etwas herber als vergleichbare Kakaosorten.

Yaguaraparo Kakaobohnen, Venezuela, Rohkakao, low cadmium