Verarbeitung von Kakaobohnen in Europa im 2. Quartal deutlich im Plus

Kakaovermahlung in Deutschland fast auf Vor-Corona-Niveau

Arne Homborg
(27.07.2021)

Die Kakaovermahlung in Europa ist im zweiten Quartal 2021 deutlich gestiegen, wie die Europäische Kakaoorganisation (ECA) meldet. Insgesamt meldeten die teilnehmenden Unternehmen für Europa eine Verarbeitung von 356.854 Tonnen Kakaobohnen. Ein Plus von 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und die größte Menge seit über 10 Jahren. Im ersten Quartal hatte es noch einen leichten Rückgang gegeben, nachdem auch im Vorjahr die Zahlen Corona-Bedingt um 4,2 Prozent niedriger Waren.

Auch in Deutschland erholt sich die Kakaoverarbeitung wieder. Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) meldet einen Anstieg um 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die 11 am Meldeverfahren teilnehmenden deutschen Kakaoverarbeiter gaben für das zweite Quartal eine Kakaoverarbeitung von 93.064,3 Tonnen an. Damit erreicht die Kakaoverarbeitung fast das Vor-Corona-Niveau.