Der französische Edelschokoladen-Hersteller Valrhona hat seinen CSR Bericht zu Nachhaltigkeit, Umwelt und sozialen Projekten für 2022 veröffentlicht. Dabei konnten einige der für 2025 selbst gesteckten Ziele bereits im vergangenen Jahr erreicht werden. So sind bereits heute 100 Prozent der Kakaobohnen bis zum Produktionsort Rückverfolgbar. Bis 2025 soll jetzt noch die Rückverfolgbarkeit bis zur einzelnen Anbau-Parzelle umgesetzt werden. Hier werden bereits 60 Prozent erreicht. Auch das Ziel mindestens 90 Prozent der Kakaoeinkäufe aus Partnerschaften zu beziehen, die eine Laufzeit von mindestens drei Jahren haben wurde bereits erreicht. Insgesamt kamen 2022 bereits 99,8 Prozent der Kakaoeinkäufe aus länger laufenden Partnerschaften.
Umweltschutz
Auch im Bereich Umweltschutz meldet Valrhona positive Entwicklungen. So konnten die Emissionen von Score-1- & 2-Treibhausgasen seit 2013 bereits um 67 Prozent gesenkt werden (Ziel für 2025 war 60%). Der Anteil erneuerbarer Energien liegt bereits bei 71 Prozent und damit Nahe an den für 2025 geplanten 79 Prozent (aktuell zu 100% aus Wasserkraft). Zudem wurde der Gesamtenergieverbrauch seit 2013 um 39 Prozent reduziert.
Neben der Verbesserung der Öko-Bilanz in der eigenen Produktion arbeitet Valrhona auch an der Verbesserung vom Kakaoanbau bis zur Fabrik. Dafür wurde 2021 zusammen mit der NGO Nitidae in Madagaskar eine Studie durchgeführt, um den Emissionsfaktor von Kakao (kg CO2-Emissionen / kg) von der Parzelle der Kakaobauern bis zur Schokoladenfabrik zu berechnen. Für die Millot Plantage in Madagaskar ergab dies einen Wert von 0,57 kg CO2 pro Kilogramm Kakao, deutlich weniger als ursprünglich angenommen. Bei der Berechnung wurde auch berücksichtigt, ob der Kakao auf einem Waldstück gepflanzt wurde. Da in den letzten 20 Jahren bei den Partnern in Madagaskar keine Bäume gefällt wurden, gab es auch keine Emissionen die mit dem Fällen von Bäumen verbunden sind. Nach dieser ersten Studie in Madagaskar hat Valrhona im Jahr 2022 die Berechnung auf weitere Anbaugebiete ausgedehnt und bereits die CO2-Daten für 54 Prozent der Kakaobezugsquellen erhoben. Im Laufenden Jahr 2023 soll die Berechnung der Emissionen für alle Herkunftsländer von Kakao abgeschlossen werden.
Mehrweg und Recycling
Das 2020 eingeführte Projekt zum testen von Mehrwegverpackungen bei der Belieferung von Geschäftskunden konnte 2022 erste Erfolge erzielen. Seit der Einführung wurden 22 Tonnen Schokolade in Mehrwegboxen an Konditoreien und Pâtissiers in Frankreich ausgeliefert. Das entspricht 870 kg vermiedener Abfälle und 1.000 kg vermiedener CO2-Ausstoss. Valrhona sagt aber auch, dass die Einführung eines flächendeckenden Mehrwegsystems im B2B-Bereich groß sind, auch wenn man bereits 82 Prozent der Kunden mit diesem System zufrieden sind.
Wo Mehrweg noch nicht funktioniert, wie in weiten teilen des Endkundengeschäftes, hat Valrhona das Ziel neue Produkte nur noch nach Ökodesign-Kriterien einzuführen bereits erreicht. Insgesamt 83 Prozent aller Verpackungen sind bereits Recyclingfähig (Ziel bis 2025: 100%).
Auswahl sozialer Projekte
Für 2022 meldet Valrhona insgesamt 792.354 Euro ausgezahlte Spenden. Rund 131.762 Euro davon wurden mit der zum 100. Geburtstag eingeführten neuen Komuntu 80% Kuvertüre gesammelt. Der gesamte Gewinn der in den ersten 12 Monaten ab Einführung der Komuntu erzielt werden, wird von Valrhona gespendet. Das Geld fließt in die Gemeinden von 15 Kakaopartnern um vor Ort Projekte zu unterstützen.
Neben finanzieller Unterstützung betreibt Valrhona auch zahlreiche Projekte mit den Farmer unterstützt werden. Dazu zählen Aus- und Fortbildung und das verteilen von Setzlingen für Kakao, ebenso wie Setzlinge für Pflanzen wie Cashewnüsse und Zitrusfrüchte, aber auch Setzlinge für Nahrungsmittelkulturen wie Ananas, Taro, Ingwer und Yams.
Neben der Fortbildung der Farmer um Nachhaltigkeit, Qualität und Erträge zu verbessern, investiert Valrhona auch in die Schulbildung der Kakaogemeinschaften vor Ort. Seit 2018 investiert Valrhona in Schulen in den Anbauländern Côte d’Ivoire, Ghana und Venezuela. Seit dem wurden 3 Schulen renoviert und 8 Schulen neu gebaut. Insgesamt profitieren 50 Klassen von den Schulprojekten.
Der vollständige CSR Bericht ist bei Valrhona erhältlich.
Valrhona veröffentlicht CSR Bericht für 2022