Wir haben weiter geöffnet: Online und im Laden.
Left Navigation Panel

Die Geschichte von Kakao und Schokolade

Seit vielen Tausend Jahren verarbeiten die Menschen Kakaobohnen zu Getränken und Essbarem. Schokolade und Pralinen wie wir sie heute kennen, gibt es noch nicht einmal seit 200 Jahren. Wir unterteilen die lange Geschichte in kleine Portionen, damit niemand die Übersicht verliert:

3500 bis 3300 vor Christus

In den letzten Jahren wurden immer ältere archeologische Funde gemacht. Mit zu den ältesten Belegen für die Verwendung von Kakao zählen heute Keramikgefäße aus Ecuador in denen Reste von Kakao nachgewiesen wurden. Diese stammen aus der Zeit 3500 bis 3300 vor Christus.

Schokoladenkrug der Maya 1500 vor Christus bis 1492 nach Christus

Angefangen bei den frühen Schokoladekonsumenten bei Olmeken, Maya und Azteken bis zur Entdeckung Amerikas und des Kakaos durch die Europäer:
Geschichte von 1500 v. Chr. bis 1492 n. Chr.

Trinkschokolade Spanien 1492 nach Christus bis 1918

Von der Eroberung Amerikas und der Schokolade durch die Europäer über die Industriallisierung der Schokolade bis hin zum ersten großen Schokoladenboom Anfang des 20. Jahrhunderts:
Geschichte von 1492 bis 1918

Von 1918 bis heute

Die Geschichte der Schokolade vom Ende des 1. Weltkrieges bis heute: Geschichte von 1918 bis heute

Geschichte Themenübersicht

Hier findet ihr alle Informationen zur Geschichte nicht kronologisch, sondern nach Themen sortiert: Geschichte Themenübersicht

Persönlichkeiten der Schokoladengeschichte

Informatives über einige bedeutende Personen der Schokoladengeschichte: Persönlichkeiten der Schokoladengeschichte