(Foto: Confiserie Rabbel. Mehtap und Christian Rabbel)
Die Confiserie Rabbel aus Westerkappeln hat zum 2. Juli 2025 
sämtliche Markenrechte des Traditionsunternehmens Leysieffer übernommen 
und wird zahlreiche Produkte nach original Rezepturen fortführen. 
Leysieffer war im November 2024 endgültig in Insolvenz gegangen und 
musste den Betrieb einstellen. Die Confiserie Rabbel übernahm bereits 
zum Anfang des Jahres die kompletten Produktionsanlagen und das Inventar
 von Leysieffer. Rund 30 LKW-Ladungen Konditoreiausrüstung sollen vom 
Leysieffer Werk daraufhin an den Rabbel Standort in Westerkappeln 
transportiert worden sein. Das Angebot zur Übernahme der Markenrechte 
sei erst später gekommen und man habe sich schnell dazu entschieden 
dieses war zunehmen.
Leysieffer eine gute Markenergänzung für Rabbel
Während der Name Leysieffer bei Verbrauchern in Deutschland hohe Bekanntheit genießt, ist der Name Rabbel eher unbekannt. Dabei gibt es durchaus große Ähnlichkeiten, beide Firmen wurden fast Zeitgleich gegründet, Leysieffer 1909 und Rabbel 1907. Sie sind fast Nachbarn, Leysieffer mit Sitz in Osnabrück und Rabbel in Westerkappeln und sie haben ein ähnliches Sortiment an handwerklich hergestellten Confiserieartikeln.
Der große Unterschied lag in den unterschiedlichen Vertriebswegen der beiden Unternehmen. Während Leysieffer seine Produkte unter eigenem Namen und vor allem über eigene Cafés und Geschäfte verkaufte, hat Rabbel vor allem Geschäftskunden aus Fachhandel, Industrie und Online-Handel bedient. Diese haben die Produkte von Rabbel eher unter eigenem Namen vermarktet und oft auch individuelle Produkte von Rabbel herstellen lassen. Dieser Geschäftsbereich ist die große Stärke von Rabbel.
Mit der Marke Leysieffer kann Rabbel jetzt auch verstärkt Endkunden erreichen. Geplant ist der Vertrieb über den Fachhandel, den Online-Handel sowie den eigenen Onlineshop. Insgesamt hat Rabbel die Markenrechte und rund 30 verschiedene auch internationale Marken übernommen. Was LiebhaberInnen von Leysieffer besonders freuen dürfte: auch sämtliche Original-Rezepturen von Leysieffer wurden gekauft.
Erfolgreiche Leysieffer Produkte sind wieder erhältlich
Seid Oktober bietet Rabbel wieder Leysieffer Produkte nach original Rezepturen an. Dabei konzentriert man sich zunächst auf die besonders bekannten und erfolgreichen Produkte. Dazu zählen auch die „Himmlischen“, sowie weitere Pralinen, Tafelschokoladen, Fruchtaufstriche und einige Backwaren.
Das Angebot von Rabbel findet man online unter www.rabbel.com für Leysieffer wurde die Seite www.leysieffer.de eingerichtet.
Confiserie Rabbel lässt Leysieffer weiterleben