Cailler wieder ohne Erfolg

Nestlé hat mit seiner Schweizer Tradtionsmarke Cailler kein erfolgreiches Händchen
31. Oktober 2021 durch
Arne Homborg

Es gab in den letzten Jahren immer wieder Versuche die Marke Cailler erfolgreicher und vor allem auch international stärker zu machen. Die Nestlé-Tochter mit langer Schweizer Schokoladentradition ist zwar innerhalb der Schweiz genauso bekannt, wie der Schweizer Konkurrent Lindt, aber im Gegensatz zu diesem auf internationalem Paket so gut wie bedeutungslos.

Kein Erfolg: Dark & Milk Schokolade von Cailler2019 startete Cailler mit der neuen Produktreihe „Dark & Milk“ den Versuch mit einer neuen Rezeptur und neuem Design ein jüngeres Publikum zu erreichen. Viel Marketingbudget stecke Nestlé in die Markteinführung und die Platzierung bei Coop und Manor. Ansprechen wollte man die Zielgruppe der Schokoladenliebhaber, die weder Milch- noch dunkle Schokolade eindeutig bevorzugen. Eine Marktlücke sollte durch die Schokoladen, Dragees und Pralinen von „Dark & Milk“ geschlossen werden. Eine Marktlücke die es offenbar so gar nicht gibt, oder für die „Dark & Milk“ auch keine Lösung ist. Jedenfalls hat Cailler die Produktreihe inzwischen komplett eingestellt. Durch den Misserfolg in der Schweiz wurde „Dark & Milk“ außerhalb der Schweiz gar nicht erst angeboten. Intern soll es bereits bei der Einführung Kritik gegeben haben. Zu nahe an der Hello-Marke von Lindt und zu weit weg vom Cailler-Image.

Die internationalen Versuche mit Cailler stellte Nestlé in den letzten Jahren immer weiter ein. Die Märkte in den USA und China werden nicht weiter bearbeitet, der Versuch über die Onlineplattformen Amazon und Alibaba für Absatz zu sorgen wurde aufgeben und so gibt es Cailler neben der Schweiz nur in ein paar Nachbarländern.

Erfolgreich: Cailler mit KamblyEin kleiner Lichtblick bei den vielen Fehlschlägen der letzten Jahre ist eine Produktneuheit aus 2018. Gemeinsam mit Kambly wurde die Sorte „Petit Beurre au chocolat“ eingeführt in der die bekannte Cailler Schokolade mit Gebäck von Kambly kombiniert wird. Die Tafel kommt dabei ganz klassisch daher und ist so erfolgreich, dass es inzwischen weitere Produkte in Kooperation mit Kambly gibt. Kambly ist wie Cailler ein Schweizer Traditionsunternehmen und über die Schweizer Grenzen hinaus für sein Gebäck bekannt.

Arne Homborg 31. Oktober 2021
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