ISM 2018: gesunde Schokoladen-Snacks prägen die Neuheiten
Arne Homborg
Schokoladen, Snacks und Süßwaren mit angeblichem gesundheitlichem Mehrwert wie extra Protein oder Omega-3-Fettsäuren, dazu zuckerreduzierte oder zuckerfreie Süßwaren liegen bei den Verbrauchern im Trend. Genauso wie vegane Produkte, Rohkostprodukte und Produkte mit diversen „frei von“ Kennzeichen, wie zum Beispiel Glutenfrei. Nicht ohne Grund erlangte mit Brasiliero (Haselnussschnitte mit Protein) von GOT7 ein Produkt aus dieser Kategorie den zweiten Platz beim Wettbewerb um die Topp-Innovation der Internationalen Süßwarenmesse ISM in Köln. Aber auch ein Blick auf die Messeneuheiten der gestern beendeten ISM zeigt, wie stark dieser Bereich wächst. Wir zeigen hier einen kleinen Überblick, über das was Gesundheits- und Trendbewusste Konsumenten demnächst erwartet.
Bei der No Sugar Sugar GmbH (Hamburg, Deutschland) geht es wie der Name schon erahnen lässt um Zucker. Genau genommen darum, dass kein herkömmlicher Zucker verwendet wird. Die beiden Messeneuheiten Zartbitter- und Vollmilch-Schokodrops sind entsprechend mit einer Mischung aus Erythrit und Stevia gesüßt. Die dunkle Schokolade fällt mit 80 % Kakaoanteil für eine Zartbitterschokolade recht kräftig aus und auch die Milchschokolade schlägt mit immerhin 36 % Kakaoanteil zumindest die klassischen Standardmilchschokoladen. Gedacht sind die Schokodrops als Topping für Desserts, als Zusatz im Müsli, zur Zubereitung von Trinkschokolade oder zum Backen. (https://nosugarsugar.de)
Die REN Roasted Energy Food GmbH (Berlin, Deutschland) ist erst seit 2016 aktiv und hat sich auf Energieriegel mit Gerste spezialisiert. Auf der ISM stellte das Unternehmen seinen TSAMPA Bio Energieriegel Choco vor. Ein Riegel aus gerösteter Gerste und Reissirup der mit einem hohen Anteil an langbettigen Kohlenhydraten lange Energie liefern soll. Die neue Sorte Choco hat einen Anteil von 8 Prozent Schokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüsst wurde. Außerdem enthält der Riegel Mandeln und verschiedene Gewürze. (https://ren-food.com)
Die nu organics GmbH (Dresden, Deutschland) hat auf der ISM eine Reihe von Schokoriegeln vorgestellt für die das Unternehmen "den Anspruch eines Nahrungsergänzungsmittels in Form eines natürlichen Snacks“ hat. Den Schokoladenteil der Riegel übernimmt ein nicht erhitzter Rohkakao und zum Süßen wird Kokosblütensirup verwendet. Die Produkte sind außerdem Bio, vegan, Lowecarb, glutenfrei und frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und raffiniertem Zucker. Dank dem Einsatz von abbaubarer Folie aus Zellulose können die Riegel auch vollständig kompostiert werden. Es gibt die Riegel in den Sorten Espresso, Haselnuss, Kokos-Zimt und Berberitzen-Beere. (https://www.nucao.de)
Die Fitmeals GmbH (Erlangen, Deutschland) ist auf „low carb“ Produkte, zum Teil mit extra Protein, spezialisiert und stellte auf der ISM eine neue Sorte Protein Pralinen in der Geschmacksrichtung Kokos mit weißer Schokolade vor. Außerdem Low Carb Schokodrops und Nüsse (Mandeln, Erdnüsse, Cashewnüsse) in Schokolade. (https://www.fitmeals.de)
Das Familienunternehmen Dr. Coy’s Health Foods (Greystones, Co. Wicklow, Irland) ist bereits seit 6 Jahren gestartet um gesunde Snacks anzubieten und war damit eines der ersten Unternehmen die in diesem Trendbereich gegründet wurden. Auf der Messe präsentierte das Unternehmen mehrere neue Schokoladenprodukte die unter anderem frei von herkömmlichem Zucker sind, reich an Ballaststoffen und Vitamin E sind und komplett glutenfrei sind. Neben Schoko-Ostereiern in den Geschmacksrichtungen Chocolate Crisp, Orange, Himbeere Crisp und Minze Crisp gibt es neue Schokoriegel in den Geschmacksrichtungen Minze, Kokosnuss und Vanille Crisp. (https://www.drcoys.ie)
Die Nordic Handelsgesellschaft UG (Handewitt, Deutschland) stellte auf der ISM verschiedene Protein Riegel unter der Marke „Raw Snacks“ vor die das Unternehmen in Dänemark fertigen lässt. Neu im Sortiment ist die Sorte „Goji Kakao Protein Riegel“. Die Riegel sind Bio zertifiziert, Rohkost, glutenfrei, laktosefrei, sojafrei und werden ohne Süßstoffe und ohne Zucker hergestellt. Sie sind außerdem vegetarisch, vegan und paleo freundlich. (https://www.rawsnacks.de)
Die Chocolette Confectionary LLC (Jelgava, Lettland) produziert Schokoladenprodukte mit reduziertem Kalorien- und Fettanteil. Neu im Sortiment ist Milchschokolade mit Nussfüllung, Zartbitterschokolade und Zartbitterschokolade mit Orange und Mandel. (http://www.chocolette.com)
Die Firma The Primal Foods (Maidenhead, UK) wurde 2014 von Suzie Walker gegründet um, wie viele andere, gesunde Snacks anzubieten. Neu im Sortiment ist ein Protein Riegel mit Kakao und Orange der 27 Prozent Protein enthält aus Hanf und Mandeln enthält. Außerdem ein Haselnuss und Kakao Riegel, ganz ohne Zuckerzusatz und vegan. Die Süße für den Riegel liefern Datteln (https://www.primalpantry.com)
Die Firma Pachamama Gida (Istanbul, Türkei) präsentierte auf der ISM den neuen Riegel „Chia & Choco“. Neben Chia Samen, Roh-Kakaopulver und rohen Kakaonibs enthält der Riegel unter anderem Datteln, Mandeln, Haselnüsse und Protein aus Reis.(http://www.rawmygod.com)
Fuel10K Ltd. (Brahan, Dingwall, UK) startete 2013 um das Frühstück neu zu erfinden. Herausgekommen sind Protein-Produkte die schnell und leicht zuzubereiten sind und eine für das Frühstück optimierte Ernährung bieten sollen. Neu im Sortiment ist ein Schoko-Müsli mit Schokostücken aus 70 Prozentiger Schokolade extra Protein und extra Vitaminzusatz. Als Variante gibt es ein Schoko-Müsli mit extra wenig Zucker. Dritte Neuheit ist Schoko-Hafer-Plätzschen mit Protein. (https://fuel10k.com)