Left Navigation Panel

Vermischtes

Tipps und Kurioses rund um Schokolade

Tipps rund um Schokolade, Kurioses wie Schokoladenseife und alles was in keine andere Rubrik gepasst hat:

Unterrichtsmaterial für Schulen

Beim Info-Zentrum Schokolade erhalten Schulen zum Teil kostenlos hervorragendes Unterrichtsmaterial (darunter z.B. sehr gute Overheadfolien). www.schokoinfo.de

Gutes Material speziell zum Thema Nachhaltigkeit gibt es bei https://kakaoausstellung.de

Parfüm und Seife mit Schokolade

Parfüm

Für alle die selber nach Schokolade duften möchten gibt es das passende Parfüm:

  • „Blue Notte“ von Bulgari (Schokolade)

  • „Eau Charlotte“ von Annick Goutal (Schokolade und Marmelade)

  • „Extrème for women“ von Adidas (Schokolade)

  • „Eau de Cacao“ von Coppeneur

Seife

Die passende Seife für den Chocoholic gibt es natürlich auch, die Anbieter wechseln allerdings zu schnell, als das ich sie hier aufzählen könnte. Meistens wird für Seife übrigens nur die Kakaobutter verwendet, richtige Schokolade oder Kakao kommen eher selten zum Einsatz.

Verwertung von Kakaoschalen - Dünger und Mastmittel

Kakaoschalen als Dünger

Bei der Produktion von Schokolade und Kakao fallen Kakaoschalen als Abfallprodukt an. Heute werden diese zum Beispiel als Verpackungsmaterial und als Dünger verwendet. In den USA gibt es mit National Cocoa Shell einen seit Jahren etablierten Anbieter solcher Produkte.

Kakaoschalen als Mastmittel

Wie die Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft herausgefunden hat, eignen sich die Kakaoschalen auch als Futterzugabe für Masthähnchen. Kakaoschalen und Kräuter regen den Appetit der Hähnchen an und könnten so leistungsfördernde Antibiotika ersetzen. Erstaunlich ist das schon die Zugabe von nur 10 Gramm Kakaoschalen pro 1 Kilogramm Futter ein fünf Prozent höheres Gewicht am Ende der 35-tägigen Mast bewirken.

Fanclubs von Schokoladenherstellern

Einige Schokoladenhersteller haben eigene Fanclubs, allerdings ändert sich das immer wieder mal. Aktuell scheint nur die Kuh-Munity von Milka aktiv zu sein:

Tipps rund um Schokolade, Kurioses wie Schokoladenseife und alles was in keine andere Rubrik gepasst hat.