WICHTIGE INFORMATION zur Sommerzeit: Hier lesen
KEIN Versand vom 1. Juli bis zum 17. Juli
Left Navigation Panel

Schokolade in der Wirtschaft - Einleitung

Rohkakao Anbau

Der Anbau von Kakao ist den Ländern am Äquator vorbehalten. Informationen über die Anbaubedingungen und aktuelle Zahlen findet Ihr unter Kakaoanbau:

Verarbeitung von Kakao und Herstellung von Schokolade

Traditionell wurde der Rohkakao in Nordamerika und Europa verarbeitet. In den letzten Jahren verschiebt sich aber ein Teil der Produktion in die Anbauländer. Dort werden vorwiegend Halbfabrikate wie Kakaomasse, Kakaopulver und Kakaobutter hergestellt:

Die Herstellung von Schokolade findet hauptsächlich in den westlichen Industrienationen statt. Ebenso stammen die bedeutendsten Konzerne im Süßwarenbereich aus Westeuropa und Nordamerika. Der mit Abstand größte Kakaoverarbeiter und Schokoladenhersteller ist Barry Callebaut (Schweiz). Lange Zeit kam mit dem Hamburger Unternehmen Hamester eines der fünf größten Unternehmen aus Deutschland, aber Hamester wurde 2005 an die englische Armajaro verkauft. Eine Übersicht über die größten kakaoverarbeitenden Unternehmen steht bei große Konzerne. Mit Cadbury kam der weltweit größte Süßwarenkonzern lange aus England, bevor Cadbury von Monedelez aus den USA übernommen und noch größer wurde. Neben den Daten zur internationalen Wirtschaft stehen Informationen für einige Länder wie Deutschland und die Schweiz bei Schokoladen-Länder. Weitere internationale Daten:

Konsum von Schokolade

Die meiste Schokolade wird in Europa und Nordamerika gegessen. Wo wie viel des braunen Goldes verzehrt wird steht bei:

Hersteller und Händler von Kakao und Schokolade

Eine umfangreiche Liste mit Herstellern und Händler für Schokolade und Kakao aus aller Welt mit Links und Adressen steht im: